Let's Encrypt für Blackberry

From ZS64
Jump to: navigation, search

Eines schönen Tages wird es vielleicht noch ein Update für Blackberrys BB10 geben, in dem sich Zertifikate für Let's Encrypt befinden.

Solange das nicht der Fall ist, kann man sich so behelfen:

Zu https://letsencrypt.org/certificates/ surfen und von dort die .pem-Dateien für

  • ISRG Root X1
  • Let’s Encrypt Authority X1 (IdenTrust cross-signed)
  • Signed by ISRG Root X1
  • Let’s Encrypt Authority X2 (IdenTrust cross-signed)
  • Signed by ISRG Root X1

holen. Dann noch einen Text-Editor öffnen (Notepad, Textedit, vi oder was auch immer) und dort das, was in diesem Kasten steht, hineinkopieren: https://www.identrust.com/certificates/trustid/root-download-x3.html. Zusätzlich die Leerzeichen am Ende entfernen und diese beiden Zeilen drumherum ergänzen:

-----BEGIN CERTIFICATE-----
kopierter Text
-----END CERTIFICATE-----

Diesen Text mit dem Namen dst_root_ca_x3.pem abspeichern.

Nun diese sechs Dateien auf den Blackberry übertragen (z.B. per Speicherkarte, E-Mail oder Blackberry Blend oder -Link) und dort importieren.

Fertig. Nun kann der Blackberry ebenfalls mit Let's-Encrypt-Zertifikaten verschlüsselte, sichere Verbindungen aufbauen.